Fischt-Stadion: Stadion am WM-Spielort Sotschi

0
3339

1Fischt-Stadion: Stadion am WM-Spielort Sotschi

Das Olympiastadion von Sotschi wurde nach 4-jähriger Bauzeit 2014 für die Olympischen Winterspiele errichtet. Das Stadion war der zentrale Ort der Spiele in dem neben der Eröffnungs- und Schlussfeier auch die Medaillenzeremonien abgehalten wurden. Für die Fußball-WM 2018 in Russland dient das Fischt-Stadion als Austragungsort von insgesamt sechs WM-Spielen. Mit einem Fassungsvermögen von rund 48.000 Zuschauern gehört das Stadion zu den mittelgroßen dieser Fußball-WM. Die Stadionkapazität wurde nach den Olympischen Spielen hinsichtlich der WM von 40.000 auf gut 48.000 Zuschauer erhöht. Da laut FIFA-Reglement die WM-Spiele unter freiem Himmel stattfinden müssen musste bei dem vollständig überdachte Stadion noch einen Teil der über dem Spielfeld befindlichen Dachkonstruktion entfernt werden.

2Daten und Fakten zum Fischt-Stadion von Sotschi

  • Stadionname zur FIFA-WM: Fischt-Stadion
  • Name des Stadions: Fischt-Stadion
  • FIFA WM-Stadt: Sotschi
  • Projekt: Stadion-Umbau und Modernisierung
  • Gesamtkapazität: 47.700 Sitzplätze
  • Standort: Olympiapark, Adler-Distrikt
  • Eröffnung: Januar 2014
  • Heimmannschaft: Russland

3WM-Spiele Fischt-Stadion von Sotschi

DatumUhrzeitRundePartie
Fr, 15. Juni 201820 UhrVorrunde Portugal – Spanien
Mo, 18. Juni 201817 UhrVorrundeBelgien – Panama
Sa, 23. Juni 201817 UhrVorrundeDeutschland – Schweden
Di, 26. Juni 201816 UhrVorrundeAustralien – Peru
Sa, 30. Juni 201820 UhrAchtelfinale1. Gruppe A – 2. Gruppe B
Sa, 07. Juli 201820 UhrViertelfinaleSieger AF 3 – Sieger AF 4

Bei der WM 2018 in Russland werden insgesamt sechs Spiele im Fischt-Stadion ausgetragen. Darunter sind vier Spiele in der Gruppenphase und ein Achtel- bzw. Viertelfinale. Die Spiele der Fußball-WM stellen den fußballerischen Höhepunkt da, nachdem in Sotschi 2017 das russische Pokalfinale sowie der Confed-Cup ausgetragen wurde. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird am 23.06.2018 ihr zweites Gruppenspiel gegen Schweden in Sotschi austragen.

4Anreise und Lage: Fischt-Stadion von Sotschi

Sotschi liegt 2.700 km südwestlich von Berlin und ca. 1.600 km südlich der russischen Hauptstadt Moskau. Das Fischt-Stadion liegt direkt am Schwarzen Meer.

5Olympia in Sotschi: Winterspiele von 2014

Während der Olympischen Winterspielen in Sotschi wurde im Stadion neben der Eröffnungs- und Abschlussfeier die Medaillenzeremonien durchgeführt.

6Sotschi: Perle am Schwarzen Meer

Sotschi zieht sich über 140 Kilometer an der nordöstlichen Schwarzmeer-Küste entlang. Die malerische Lage von Sotschi am Schwarzen Meer sorgt für milde Temperaturen. Das subtropische Klima sorgt für eine üppige Vegetation aus Palmen, Magnolien und Zypressen. Direkt am Rande der Metropole schrauben sich bereits die Berge des Kaukasus in die Höhe. Etwa 40 Kilometer entfernt von Sotschi liegt bereits das Skigebiet Krasnaja Poljana.

Tipps zu Sotschi
  • Traumblick auf Sotschi genießen vom Stadtberg Akhun
  • Wandern in den Bergen rund um Sotschi
  • Besuch des botanischen Garten Dendrarium mit mehr als 1600 subtropischen Gewächsen
  • Besuch der Agura-Wasserfälle, Adler Felsen und Woronzow-Höhlen am Fluss Kudepsta

Bildquellen