UEFA untersucht Übergriffe auf vier dunkelhäutige Fans

2267
Dynamo Kiew Ultras

Die UEFA untersucht einen Übergriff auf vier dunkelhäutige Dynamo-Fans während der Champions League Partie zwischen Dynamo Kiew und Chelsea. Die Anti-Diskriminierungs-Organisationen Fare (Football Against Racism in Europe) machte auf den Vorfall aufmerksam und übergab diesen der UEFA-Disziplinarkommission.

Bei dem Vorfall machte sich eine Gruppe von Dynamo Fans aus einem benachbarten Block auf, um gezielt die dunkelhäutigen Männer anzugreifen, die ebenfalls Fans von Dynamo Kiew waren. Als diese versuchten zu fliehen wurden sie von anderen Fans ebenfalls angegriffen. Piara Powar, der Geschäftsführer der Fare, sagte dem Guardian: „Dieser schreckliche Vorfall spiegelt viele der anhaltenden Realitäten des Fußballs in Mittel- und Osteuropa wider.“

Bereits im März diesen Jahres musste Dynamo wegen rassistischen Verhaltens einiger Fans gegenüber Spielern des FC Everton eine Strafe in Höhe von 15.000€ zahlen, sowie einen Teilausschluss seiner Fans durchführen.

Bildquellen