Fußball-Weltmeister: Alle 21 Weltmeister & WM-Turniere im Kurzportrait

4007

19WM 2010: Spanien zum ersten Mal Weltmeister

Bei der WM 2010 in Südafrika sah sich der gemeine Mitteleuropäische Fußballfan mit einem ganz neuen Problem konfrontiert: Vuvuzelas! Die Liebe der Südafrikaner zu dem gewöhnungsbedürftigen Blasinstrument sorgte dafür, dass so manch ein Fernsehgerät über 4 Wochen auf stumm geschaltet wurden.

Die Weltmeisterschaft in Südafrika war die erste Fußball-WM auf dem afrikanischen Kontinent. Die Gastgeber überzeugten mit großer Freundlichkeit und einer guten Organisation, blieben jedoch sportlich weit hinter ihren Zielen. Als erster Gastgeber eines WM-Turniers schied „Bafana Bafana“ bereits nach der 1. Runde aus. Überzeugen konnte dagegen Spanien: Die „Roja“ gewannen das Finale gegen die Niederlande durch eine Treffer von Andres Iniesta und sicherten sich somit ihren ersten WM-Titel.

Junges Deutsches Team begeistert die Fußballwelt

Neben den beiden Finalisten konnte auch Deutschland bei der WM 2010 begeistern. Die Truppe von Jogi Löw zeigte sich vier Jahre nach der Heim-WM gereift und angriffslustig. Mit dem überfallartigem Konterspiel begeisterte Deutschland die Fußballwelt. Und so manch ein Fan rieb sich nach dem müden Ballgeschiebe aus den 90er Jahren verwundert die Augen. Highlight aus deutscher Sicht war das 4:1 gegen England bei dem auch ein irreguläres Tor für Deutschland gegeben wurde. Die späte Rache für Wembley!

Platzierungen bei der WM 2010

  1. Spanien
  2. Niederlande
  3. Deutschland
  4. Uruguay