Als Drittligist im Europapokal!

20083

In der Geschichte der europäischen Wettbewerbe gab es in der Vergangenheit haufenweise Kurioses von dem man berichten könnte. Alleine schon ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigt so manchen Verein auf, der heutzutage nicht einmal mehr in den Regionalligen der Republik zu finden ist. Vereine die allerdings bereits während des Wettbewerbs unterklassig waren kamen in Deutschland bis heute genau sieben Mal vor – und einmal spielte ein deutscher Vertreter sogar in der dritten Liga.

2Union Berlin

Ebenfalls als Pokalfinalist qualifizierte sich Union Berlin für die Teilnahme am UEFA-Cup in der Saison 2001/2002. Der Zweitligist schied in der zweiten Runde gegen den bulgarischen Vertreter Litex Lowetsch aus.

Datum Runde Heim Gast Ergebnis
20.09.2001 1. Runde Haka Union Berlin 1:0
27.09.2001 1. Runde Union Berlin Haka 3:0
18.10.2001 2. Runde Union Berlin Litex 0:2
30.10.2001 2. Runde Litex Union Berlin 0:0