Die ältesten Spieler der Champions League

0
597
Ältesten Spieler der Champions League

Nur wenige Fußballer können auf dem hohen Niveau der Champions League bestehen, noch weitaus weniger Spieler schaffen das bis zu ihrem vierzigsten Lebensjahr. Im folgenden Ranking findet ihr die acht ältesten Akteure, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

8Ryan Giggs – 40 Jahre und 123 Tage

Der Waliser ist eine der größten Legenden, die jemals das Trikot der Red Devils trugen. Mit 40 Jahren, 4 Monaten und 3 Tagen absolvierte er sein letztes CL-Spiel am 01.04.2014 gegen die Bayern. Das Heimspiel im Old Trafford gegen den deutschen Rekordmeister ging 1:1 aus.

7Jens Lehmann – 40 Jahre und 127 Tage

Eine weitere Fußballlegende befindet sich auf dem siebten Platz der Liste, Top-Keeper Jens Lehmann feierte mit Stuttgart am 17.03.2010 seinen Abschied aus der Königsklasse. Beim FC Barcelona sah er beim 0:4 alt aus, mit 40 Jahren, 4 Monaten und 7 Tagen ist das aber durchaus verständlich.

6David Weir – 40 Jahre und 212 Tage

Der schottischer Nationalspieler erlebte die Zeit vor dem Niedergang der Glasgow Rangers noch hautnah mit, am 07.12.2010 absolvierte er seine letztes CL-Partie in Diensten des Traditionsvereins. Das Spiel bei Bursaspor ging 1:1 aus.

5Edwin van der Sar – 40 Jahre und 212 Tage

Im Champions-League-Finale am 28.05.2011 war Edwin van der Sar genauso alt wie Weir, als er seine Karriere beendete. Gegen den FC Barcelona verloren der Keeper und Manchester United in einem denkwürdigen Endspiel mit 1:3 gegen den FC Barcelona.

4Alessandro Costacurta – 40 Jahre und 213 Tage

Als Außenverteidiger war Costacurta einer der besten Fußballer seiner Zunft, spielte mit Größen wie Baresi und Maldini zusammen bei Italien und Milan. Dort beendete er am 21.11.2006 auch seine Karriere, sein letztes Spiel gegen den AEK Athen ging leider mit 0:1 verloren.

3Mark Schwarzer – 41 Jahre und 198 Tage

Auch der Spieler auf dem dritten Platz der Liste war Torhüter und verlor mit einem englischem Team gegen eine spanische Mannschaft. Am 30.04.2014 verlor Schwarzer mit dem FC Chelsea an der Stamford Bridge mit 1:3 gegen Atletico Madrid.

2Oleksandr Shovkovsky – 41 Jahre und 255 Tage

Shovkovskys letztes Spiel ist noch gar nicht so lange her, am 13.09.2016 stand der Keeper von Dinamo Kiew vor heimischer Kulisse zwischen den Pfosten. Gegen den aufstrebenden SSC Neapel hatten die Ukrainer allerdings nicht viel zu lachen und verloren mit 1:2.

1Marco Ballotta – 43 Jahre und 253 Tage

Der Veteran der Champions League war bei seinem letzten Spiel fast zwei Jahre älter als der Zweitplatzierte der Liste. Auch Ballotta war Torhüter, am 11.12.2007 verabschiedete er sich in Diensten von Lazio Rom mit einem 1:3 bei Real Madrid vom internationalen Geschäft.

Bildquellen